New York Lage New York Klima New York Historie
Andalusien - Rundreisen Malaga Torremolinos Marbella Granada Sierra Nevada Almeria Jaen Baeza Ubeda Huelva Jerez de la Frontera Cadiz Gibraltar Nerja Estepona Ronda
Sevilla London Spanien
Top Sehenswürdigkeiten

Die Freiheitsstatue
Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. 1886 wurde die Freiheitsstatue,,...
mehr

Das Empire State Building
Das 381 Meter hohe Gebäude, das 1931 eingeweiht wurde, ... mehr

Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge zählt zu den bekanntesten Brücken der Welt und .. mehr

Central Park

Die grüne Lunge der Mega-Metropole. Um ein wenig Natur ... mehr

Times Square

Der Times Square ist an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue ... mehr

Ground Zero

Ob man den Ground Zero, an dem bis zum 11. September 2001t ... mehr

Rockefeller Center

Das Rockefeller Center ist ein riesiger Gebäudekomplex mit insgesamt ... mehr
.
St. Patrick’s Cathedral
Gegenüber dem Rockefeller Center an der Fifth Avenue liegt die .. mehr
.
Madison Square Garden
Der Madison Square Garden ist eine weltberühmte Arena. Hier ... mehr



New York Sehenswürdigkeiten


Die Freiheitsstatue

Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. 1886 wurde die Freiheitsstatue, die auch „Miss Liberty“ oder „Lady Liberty“ genannt wird, von Frankreich als Geschenk an Amerika überreicht, und ist zudem ein Symbol für Hoffnung. Die 102 Meter hohe Statue steht auf Liberty Island, hält in der rechten Hand eine Fackel und in der linken Hand eine Tafel, mit dem Datum 4. Juli 1776, das Datum der Unabhängigkeitserklärung. Um „Lady Liberty“ einen Besuch abzustatten, kann man mit der Fähre zur Liberty Island fahren, die südlich von Manhattan gelegen ist. Oben von der Statue hat man einen atemberaubenden Blick über Manhattan.


Das Empire State Building

Das 381 Meter hohe Gebäude, das 1931 eingeweiht wurde, war bis zur Erbauung des World Trade Centers 1973, mit seinen immerhin 443 m, das höchste Gebäude der Welt. Jetzt ist es das höchste Gebäude der Stadt und das zehnthöchste der Welt. Jedes Jahr kommen Millionen von Besuchern, um von den Aussichtsplattformen im 86. und 102. Stock den einmaligen Blick über Manhattan zu genießen. Der Andrang ist groß und so muss am Ticketschalter mit einer Wartezeit von einer Stunde gerechnet werden.


Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge zählt zu den bekanntesten Brücken der Welt und ist mit über 500 m auch eine der längsten Hängebrücken. 1883 wurde sie nach über einem Jahrzehnt Bauzeit fertiggestellt. Sie verbindet Manhattan und Brooklyn miteinander und ist ein beliebtes Touristenziel. Von hier aus hat man einen unvergleichlichen Blick auf die Skyline von Manhattan. Von vielen wird dieses imposante Bauwerk sogar als das achte Weltwunder bezeichnet.


Central Park

Die grüne Lunge der Mega-Metropole. Um ein wenig Natur zu genießen und dem Trubel in der Stadt zu entkommen, eignet sich der Park mit 340 ha bestens. Hier findet man zwar nicht die absolute Ruhe, aber dafür zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Der Central Park hat eine eigene Eisbahn, Tennisplätze, herrlich angelegte Gärten und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Spazierengehen, Inlineskaten und Relaxen. Hier sind über 200 Vogelarten zu Hause sowie Eichhörnchen und Waschbären. Es gibt einen Zoo, Teiche und sonntags werden die Durchgangsstraßen für Autos gesperrt. Auf der Freilichtbühne werden Konzerte gegeben oder Theaterstücke aufgeführt.


Times Square

Der Times Square ist an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue gelegen und vor allem für seine Leuchtreklamen bekannt. Benannt wurde er nach der New York Times. Mitten in Manhattan erstreckt er sich von West 42nd Street bis West 47th Street und ist das Zentrum des Theaterviertels von Manhattan, auch Broadway genannt. Hier sind viele Restaurants und Shoppingmöglichkeiten, an Silvester treffen sich hier jährlich über eine Million Menschen um das neue Jahr feierlich zu begrüßen. 


Ground Zero

Ob man den Ground Zero, an dem bis zum 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers standen, als Sehenswürdigkeit bezeichnen kann, darüber lässt sich streiten und jeder muss selber entscheiden, ob er diese Stätte besuchen möchte, die durch das schlimmste Ereignis der jüngeren Geschichte der USA entstand. Doch die meisten New Yorker freuen sich über die Anteilnahme der Touristen, die erfahren wollen, was genau an diesem Tag geschah. Inzwischen wird ein neues World Trade Center errichtet und soll aus vier Türmen bestehen. Zwischen 2011 und 2012 soll das World Trade Center Memorial in der Mitte mit einem Museum und einer Gedenkstätte für die Opfer fertiggestellt werden.

Rockefeller Center

Das Rockefeller Center ist ein riesiger Gebäudekomplex mit insgesamt 21 Hochhäusern. Das General Electric Building ist das höchste mit 259 m. In dem Center befinden sich zahlreiche Geschäfte und Restaurants. Hier befindet sich die Radio City Music Hall, die bei ihrer Fertigstellung 1932 das größte Theater der Welt war. NBC und MSNBC haben hier ihren Sitz. Besonders zur Weihnachtszeit, wenn der festlich geschmückte, größte Weihnachtsbaum der USA erleuchtet wird, lohnt sich ein Besuch. Von der Aussichtsplattform „Top of the Rock“ im 70. Stock des General Electric Building hat man mitunter die beste Aussicht auf ganz New York.

St. Patrick's Cathedral

Gegenüber dem Rockefeller Center an der Fifth Avenue liegt die St. Patrick’s Cathedral, umgeben von Wolkenkratzern. Erbaut wurde sie von New Yorks erstem irischen Bischof, ganz nach europäischem Vorbild. Sie wurde 1858 - 1879 im neogotischen Stil errichtet. Die Türme, die trotz ihrer 100 m zwischen den Wolkenkratzern nur wenig beeindruckend wirken, wurden erst 1885 - 1888 dazu gebaut.


Madison Square Garden

Der Madison Square Garden ist eine weltberühmte Arena. Hier finden Musik- und Sportveranstaltungen statt, die New York Knicks (Basketball) und New York Rangers (Eishockey) sind hier zu Hause. Ursprünglich wurde der Madison Square Garden als Zirkusarena gebaut. Bei Konzerten bietet die Halle Platz für bis zu 20.000 Zuschauer. Weltberühmt wurde die Arena vor allem durch Muhammed Ali, der hier gegen Joe Frazier 1971 kämpfte. In der Arena befinden sich ein Theater, ein Kongresszentrum und ein Kino.

 

Ellis Island

Ellis Island ist die Insel, auf der Millionen Einwanderer zwischen 1892 und 1954 in Amerika angekommen sind. Hier wurden die Neuankömmlinge kontrolliert, auf Krankheiten untersucht, und eventuell mit dem nächsten Schiff sogar wieder nach Hause geschickt. Lange Zeit war auf Ellis Island der Sitz der amerikanischen Einreisebehörde, die über das Schicksal der Immigranten entschied. Heute steht hier das Ellis Island Immigration Museum, das auf anschauliche Weise zeigt, was die Immigranten durchmachen mussten und wer die Einwanderer waren. Täglich verkehren Fähren nach Ellis Island, mit langen Wartezeiten muss gerechnet werden.